Therapie nach Bobath ist eine ganzheitliche Behandlungsmethodik von neurologischen Beschwerden.
Im Bobath Konzept werden die Maßnahmen nach dem 24 Stunden Konzept ausgerichtet. Es wird innerhalb der Behandlung ein Umfeld geschaffen, sodass der Patient gefordert wird, mit seiner Umwelt zu interagieren und die Selbstständigkeit im Alltag zu erhalten und zu fördern.
Bei neurologischen Beschwerden sind oft sehr spezifischen Alltagstätigkeiten nicht möglich. Teil der Therapie ist spezifisch die Alltagstätigkeiten zu erarbeiten und Sie dazu zu befähigen Ihre Aktivität wieder durchzuführen.
Unsere Gelenke leben von der Bewegung. Bei Bewegungsmangel sind Gelenkschmerzen zu erwarten. Teil der Krankengymnastik ist die Schulung und Anleitung gezielter Übungen, die den Schmerz lindern und langfristig den Beschwerden vorbeugen.
Im Verlauf der Behandlung entsteht ein individueller Trainingsplan, der mit jeder Behandlung mit Übungen ergänzt wird und nach der individuelle Lebenslage ergänzt und angepasst werden.
Dehnung und Behandlung der betroffenen Struktur sind ebenfalls Teil der Behandlung, da die strukturellen Einschränkungen oft mit reiner Eigenübung nicht gelöst werden können. Die Behandlung ersetzt zwar nicht die manuelle Therapie, ermöglicht dennoch die zielführende Bewegung.
Die Ursache für den Schmerz geht oft über die muskuloskelettale Ebene hinaus, deswegen ist ein tiefgehendes Gespräch über die aktuelle Stresssituation, Schlafverhalten und Ernährung ebenfalls ein Teil der Behandlung.